Wählen  
Wissen  
Werben  
 

 

 

 
 

Presse  
Fragen  
Kontakt  
Impressum  
externer Link =
interner Link =
Stand: 12.8.2002  
1. Du bist Polit-Neuling?

Das ist dein Kapital. Du genießt einen Vorschuss an Vertrauen. Erzähle den Leuten aber bitte höchstens im Scherz, dass du den Bundestag auf den Kopf stellen wirst. Denn das kannst du gar nicht. Versprich nur, was du halten kannst - oder gar nichts. 

2. Mach's den Großen nach...

...was deren Tricks betrifft. Bastel' dir dein eigenes pfiffiges Programm. Einfach, leicht verständlich, kurz und griffig soll es sein. Eine Prise Humor enthalten. 
Tipp: Damit's jeder versteht, möglichst nicht mehr als 12 Wörter pro Satz (eine Regel bei der Redaktion der BILD-Zeitung). Noch'n Tipp: Teste dein Politik-Geschick.

3. Sei anders!

Es ist gut, wenn du das 1x1 der Öffentlichkeitsarbeit beherrschst (besorge dir z.B. "Reden ist Silber, Schweigen ist Schrott" - sehr guter Buchratgeber; vom Bundesjugendring und dessen Mitgliedsvereinen kostenlos zu bekommen). Wenn du aber Aktionen planst, stelle alles was du kennst auf den Kopf. Überlege mit anderen, was du genau um 180° anders machen kannst als die übrigen Wahlkämpfer. Also: Zuhören statt reden, Wohnzimmer statt Stadthalle, Steine statt Luftballons...

 
4. Zeige Biss...

...provoziere. Finde markige Worte, die du am nächsten Tag dementierst. Widersprich' dir. Mach' absurde Aktionen - am besten mit anderen zusammen. Experimentiere mit scheinbar sinnlosen Aktionen im öffentlichen Raum. Das macht dich erst richtig interessant. 

5. Bleibe wach

Vergiss bloß nicht, dass du antrittst, um Verantwortung zu übernehmen. Nimm deine Aufgabe und deine Wähler ernst. Habe Respekt vor ihnen. Behandle sie, wie du in deiner Rolle behandelst werden möchtest. Erkenne ihre Lebensleistung und ihre Bemühungen an. Sieh' in ihnen mehr als dein 'Stimmvieh'. Was du von ihnen hältst, das kommt auch auf dich zurück.

6. Geschafft: Am Ziel

Du hast alles beachtet und eigene prima Ideen verwirklicht. Jetzt bist du mit einer überwältigenden Mehrheit zum Bundestags-Abgeordneten gewählt worden. Vergiss nicht, mit welchen Ideen und Idealen du angetreten bist. Sei ehrlich deinen Wählern und dir selbst gegenüber. Gestehe dir ein, dass auch ein Scheitern möglich ist. Versuche das beste daraus zu machen. Bleibe hoffnungsvoll, um dich und deine Wähler nicht zu enttäuschen.

 

Hier Werbebanner für KEINE PARTEI herunterladen:







(mit rechter Maustaste draufklicken und 'Bild bzw. 'Grafik speichern unter')

Das Logo in ca. 800x500 pixel als GIF (32 KB)